Bebende Erde, nicht enden wollende Studentenunruhen und glitzernde Hände
Als ich heute Morgen aus der Messe kam und mich auf dem Weg zum Frühstück mit Franzi unterhielt, fragte sie mich, ob ich denn nichts von dem Beben in der Nacht gemerkt hätte…..welches Beben denn? Das Beben hatte wohl die Stärke 5, aber ich habe wirklich nichts gemerkt, obwohl die Erde ungefähr eine Minute gezittert hat. Den ganzen Vormittag wurde ich nach dem Beben gefragt, aber ich konnte nur jedes Mal antworten, dass ich nichts gespürt habe. Aber keine Sorge, falls ihr davon gehört habt, mir und allen hier geht es sehr gut :-) Und Franzi weiß jetzt, dass ihre erste Handlung bei einem Erdbeben in der Nacht ist mich zu wecken und erst dann bringen wir uns in Sicherheit ;-)

Donnerstagnachmittag wollten Franzi und ich zum Heiligtum, um dort extra nochmal für die Postulantinnen zu beten, die an diesem Wochenende in Deutschland ihre Einkleidung feiern. Unser Vorhaben stellte sich jedoch wesentlich schwieriger heraus, als gedacht, denn es gab wiedermal Studentenunruhen. So flogen Steine und brannten Blockaden mit Stacheldraht mitten auf der Straße. Die Polizei ließ das natürlich auch nicht so einfach geschehen und so antworteten sie mit Wasserwerfern und Tränengas. Das war schon richtig unheimlich mit all den gepanzerten Fahrzeugen, vermummten Polizisten,……ein bisschen hat uns das an Kriegszustand erinnert. Aber dann war es Gott sei Dank schon vorbei und mit viel Vorsicht konnten wir bis zum Heiligtum durchkommen, das eben leider direkt gegenüber der Universität liegt, an der die Proteste stattfinden. Mittlerweile haben wir uns aber schon fast an diese Unruhen und den Anblick der Blockaden und des Feuers gewöhnt.

So…. langsam kann ich euch, meinen lieben Bloglersern in Deutschland, jetzt von unserem fabelhaften Sommerwetter vorschwärmen. Es gibt die ersten Erdbeeren und Himbeeren im Garten, die Rosen blühen und es gibt meist herrlichen Sonnenschein und Hitze.

So schön es auch ist, nach diesen endlosen Monaten des Herbstes und Winters nochmal richtig schönes Wetter zu haben, so seltsam ist es doch, mir jetzt vorzustellen, dass die Weihnachtszeit schon anfängt. In der Einkaufsmall steht schon ein riesiger Weihnachtsbaum, aus den Läden erschallt Weihnachtsmusik, es wird für Weihnachtsbeleuchtung geworben, Plätzchen werden gebacken und alle bereiten sich auf das große Fest vor…… und ich stehe mittendrin und habe gar nicht das Gefühl, dass es bald weihnachtet. Bei der Hitze kommt für mich gar keine Weihnachtsstimmung auf, auch wenn ich mir vorstellen kann, dass es durchaus seinen Reiz hat, Weihnachten einmal im Sommer zu feiern.

Letzte Woche habe ich also auch schon angefangen, Weihnachtsgeschenke für meine Mädchen zu basteln. Leider sind diese Geschenke gleichzeitig auch meine Abschiedsgeschenke, da ja in drei Wochen die Ferien beginnen und zum neuen Schuljahr bin ich nicht mehr hier in Chile, sondern wieder bei euch in Deutschland :-) Mit den Präsenten habe ich aber noch einiges vor, denn ich bastel mit Moosgummi und das für meine lieben 44 Mädchen, die auch mal des Öfteren nicht ganz so lieb, aber immer total liebenswert sind. So habe ich dann regelmäßig vollgeglitzerte Hände und Kleidung, aber was tut man nicht alles, um wenigstens eine kleine Freude bereiten zu können und ein Lächeln in ein Gesicht zu zaubern. Und Glitzer ist nun einmal bei kleinen Mädchen genauso wie rosa sehr angesagt.

So schicke ich euch ganz liebe Grüße und Umarmungen aus dem sommerlichen Chile!
Eure Laura




der smjler am 27.Nov 11  |  Permalink
Juhu
hi
immer schön mal wieder was von dir zu hören^^
hm studentenunruhen nimmste mich mal mit würd das gern mal live sehen
naja aber is ja gut das sie sich wehren
ja hier is schon relativ kalt^^ bring mir bisschen wärme mit^^
und schöne adventszeit die hat ja jetzt begonnen
grüß alle :P
ilv
alex