Cueca & Co.
Oh ist das schon lange her, dass ich zum letzten Mal geschrieben habe, aber im Moment ist es hier am anderen Ende der Welt ziemlich ruhig. Ich bin zwar immer beschäftigt, seit unserer großen Reise haben wir aber keine großen Unternehmungen mehr gemacht.

Aus diesem Grund möchte ich euch heute gerne ein bisschen über die Kultur und meine Arbeit in der Schule erzählen.

Was ist am 18. September? Weiß es jemand? Genau, alle, die schnell gegoogelt haben, wissen, dass es der chilenische Nationalfeiertag ist. Aber das darf man sich keineswegs wie bei uns in Deutschland vorstellen! Hier laufen jetzt schon seit Wochen die Vorbereitungen…überall gibt es Fahnen, Cueca-Kleider und sonstige Chile-Artikel zu kaufen, Folkloremusik dringt aus jedem Geschäft, es gibt kaum ein Auto, das nicht mit Fahnen und Bändern geschmückt ist (auch das Auto der Schwestern ist da keine Ausnahme, wobei sie neben der chilenischen Flagge auch noch eine deutsche dabei haben), in der Schule werden fleißig die typischen Tänze geübt und es finden schon erste Feiern statt. Ist das nicht unvorstellbar? Am Freitag haben wir so schon mit den Eltern unserer Schule vorgefeiert. Dazu durfte jede Klasse einen Tisch gestalten, mit typischen Spezialitäten, wobei natürlich die Nationalfarben (blau, rot, weiß) nirgendwo fehlen durften. Diese Tische wurden dann anschließend von einer Jury bewertet und meine Klasse hat dabei den dritten Platz gemacht :-) Später ging es weiter mit einem Cueca-Wettbewerb. Für alle, die sich jetzt fragen, was denn überhaupt Cueca ist: es ist der chilenische Nationaltanz. Und auch da waren die Eltern meiner Klasse wirklich sehr gut und so haben wir den zweiten Preis gewonnen. Nicht schlecht, oder?

So bin ich jetzt schon mal ganz gespannt, was mich hier am 18. selber erwartet, wenn schon jetzt so viele Vorbereitungen laufen und alle davon schwärmen.
Gerade ist jeder hier total begeistert von seinem Vaterland, auch wenn man sonst nicht wirklich viel davon mitbekommt, da der Staat doch momentan so viele Probleme hat.

Die Studentenproteste nehmen nämlich kein Ende, es wird protestiert, die Universitäten sind verbarrikadiert, seit über drei Monaten findet schon kein Unterricht mehr statt, nicht einmal das alte Semester ist beendet und so schnell scheint keine Lösung in Sicht. Dass sich jetzt noch weitere Interessengruppen den Streiks angeschlossen haben, macht die Lösung auch nicht gerade einfacher, weil jetzt nicht nur ein Teilbereich der Politik, nämlich die Bildungspolitik, in der Kritik steht, sondern gleich mehrere.

Aber jetzt noch einen wenig zu „meinen Mädchen“. Passend zum Nationalfeiertag lernen sie jetzt im Sportunterricht auch Cueca…das ist wirklich sehr süß anzusehen, denn dazu kommen die Mädchen immer freitags statt in Schuluniform in ihren farbenfrohen Cueca-Kleidern und es macht ihnen auch sichtlich Spaß, darin zu tanzen, besonders natürlich wenn die Röcke beim Drehen durch die Luft fliegen.

Tanzstunde in der "Turnhalle"

Antonia und Aylinn in Cueca-Kleidern

Auch die Arbeit in meiner Klasse macht mir noch immer großen Spaß…mittlerweile kann ich natürlich auch schon wesentlich mehr machen als am Anfang. Da bestand meine meiste Arbeit doch darin, Blätter auszuschneiden, einzukleben, zu basteln, usw., heute korrigiere ich in fast allen Fächern Klassenarbeiten und Tests, schreibe auch schon mal einen Test ganz alleine mit den Mädchen und arbeite viel selbstständiger. Das macht richtig Spaß, aber es bleibt auch noch immer ein bisschen Zeit, um mich mit den Kindern selber zu beschäftigen, mich mit ihnen zu unterhalten und ihnen zu zeigen, dass jemand da ist, der sich um sie sorgt und sich mit ihnen beschäftigt. So sind sie Mädchen mit jeder Umarmung so glücklich und sie freuen sich jedes Mal riesig, wenn man sich ein wenig Zeit nimmt. :-)

Mit den Mädchen haben wir in der Schule natürlich auch den Nationalfeiertag vorgefeiert….dazu gab es einen ganzen Tag lang Tanzaufführungen, Powerpoint-Präsentationen über die Geschichte Chiles, Spiele und allerlei chilenische Köstlichkeiten. Da kam schon richtige Stimmung auf und die Kinder waren so ausgelassen :-)

chilenisches Festmahl für die Kinder

Spiele auf dem Schulhof

Belen beim Spielen

meine Klasse

Nahir

Mit superlieben Grüßen und Umarmungen
Eure Laura




der smjler am 21.Sep 11  |  Permalink
WOW
nicht schlecht^^
stell sich mal einer vor das wäre bei uns so,
da hätte gleich die ganze Welt angst deutschland hätte wieder Nationalismuss^^
so ist die welt einfach
aber sieht richtig toll aus dein zeug und macht lust auf mehr
ilv
alex